Auswertung: Wie war der Film?

Eine Ansammlung von Menschen, im Vordergrund sind die drei Hauptprotagonistinnen zu sehen.

1a) Wer ist wer?

Auf dem Bild siehst du die drei Hauptfiguren des Films. Wer steht wo? Verbinde Positionen und Namen durch Linien. Ordne auf die gleiche Weise die Berufe zu, die die drei ausüben bzw. ausüben wollen.

1b) Weißt du noch, zu welcher Situation das Szenenfoto gehört?

2) Welche Figur hat dich besonders beeindruckt? Und warum?

3) Welche Figur ist dir unangenehm aufgefallen? Und warum?

4) Hast du die Herausforderungen der Raumfahrt verstanden? Dann kannst du mit den folgenden Begriffen zwei sinnvolle Sätze bilden.

Satz a) Rakete, Raumkapsel, Umlaufbahn, Erde

Satz b) Wiedereintritt, Gefahr, Hitze, Geschwindigkeit, Atmosphäre

5) Die drei Protagonistinnen kämpfen um qualifizierte Jobs bei der NASA, stoßen aber auf viele Widerstände. Begründe kurz, warum du die Handlung des Films heute noch oder heute nicht mehr aktuell findest.

6) Du gehst zur Schule und willst später eine Ausbildung machen oder studieren und dein eigenes Geld verdienen. Stell dir vor, du würdest in der Zeit leben, in der HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN spielt. Wie hat es sich damals für die drei Frauen angefühlt, wenn sie arbeiten und Karriere machen wollten?