Vision Kino Wissenschaftsjahr Logo mit Link zur StartseiteWissenschaftsjahr Logo mit Link
Start | The Circle | Arbeitsmaterialien zum Film
  • Baymax - Riesiges Robowabohu
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • A 1 Erfinde einen Roboter!
      • A 2 Ein Film über Roboter – oder ein Film über Menschen?
      • A 3 Wie war der Film?
      • A 4 „Hallo, ich bin Baymax“ – Was muss ein Medizinroboter können?
      • A 5 Hiro und Tadashi – ungleiche Brüder?
      • A 6 Hiro und Baymax – der Beginn einer Freundschaft?
      • A 7 Das können Roboter heute
      • A 8 Fakten-Check: Welche Roboter gibt es wirklich?
      • A 9 Von Maschinen und Menschen – Interview mit der Roboterforscherin Elisabeth André
  • Hidden Figures
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • B1 HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN: Die Handlung
      • B 2 Auswertung: Wie war der Film?
      • B 3 Kalter Krieg, Bürgerrechte und Rock‘n‘Roll
      • B 4.1 „Wären Sie so freundlich?“ – Gruppenarbeit zu Katherine Johnson
      • B 4.2 „Meine Mädels sind bereit“ – Gruppenarbeit zu Dorothy Vaughan
      • B 4.3 „Ich kann die Farbe meiner Haut nicht ändern“ – Gruppenarbeit zu Mary Jackson
      • B 4.4 „Was ist hier los?“– Gruppenarbeit zu Al Harrison und Paul Stafford
      • B 4.5 Das Problem: Einen Menschen ins All bringen
      • B 5 Frauen und Männer im Beruf – drei Perspektiven
  • The Circle
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten
      • D 2 Der Film THE CIRCLE
      • D 3 Auswertung: Wie war der Film?
      • D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen
      • D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?
      • D 6 Fiktion und Realität
      • D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt
      • D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?
      • D 9 Die Idee der Privatsphäre
      • D 10 Das Filmende verstehen
      • D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten
  • Work Hard – Play Hard
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit
      • E 2 Episoden - Inhalte - Eindrücke
      • E 3 Unternehmen - Berater/innen - Mitarbeiter/innen
      • E 4.1 Sequenzanalyse I - Der große Bogen - Anfang und Ende
      • E 4.2 Sequenzanalyse II Mensch - Arbeit - Raum
      • E 4.3 Sequenzanalyse III - Assessment Center
      • E 4.4 Sequenzanalyse IV - Change - Veränderung im Unternehmen
      • E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit
      • E 5 Resonanzen zum Film
  • Thematisches Unterrichtsmodul zu den Filmen THE CIRCLE und WORK HARD – PLAY HARD
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien
      • C 1 Was bedeutet Arbeit für dich?
      • C 2 Was erwarte ich von meinem ersten Job?
      • C 3 Selbstdarstellung einer Werbeagentur
      • C 4 Wichtige Begriffe der Arbeitswelt von morgen (und auch schon heute)
      • C 5 Berufstätigkeit im Wandel – ein Porträt
      • C 6 Die Folgen der Automatisierung
      • C 7 Outsourcing – ein runder Tisch zu einem komplizierten Fall
      • C 8 Wohin steuert die Arbeitswelt? Interview mit der Soziologin Kerstin Jürgens
      • C 9 Mein Arbeitsplatz – Gestaltungsaufgabe

D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten

Link zum Arbeitsblatt Ein Video-Streaming-Projekt bewerten

D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten

D 2 Der Film THE CIRCLE

Link zum Arbeitsblatt Der Film THE CIRCLE

D 2 Der Film THE CIRCLE

D 3 Auswertung: Wie war der Film?

Link zum Arbeitsblatt Auswertung: Wie war der Film?

D 3 Auswertung: Wie war der Film?

D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen

Link zum Arbeitsblatt THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen

D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen

D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?

Link zum Arbeitsblatt Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?

D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?

D 6 Fiktion und Realität

Link zum Arbeitsblatt Fiktion und Realität

D 6 Fiktion und Realität

D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt

Link zum Arbeitsblatt Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt

D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt

D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?

Link zum Arbeitsblatt Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?

D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?

D 9 Die Idee der Privatsphäre

Link zum Arbeitsblatt Die Idee der Privatsphäre

D 9 Die Idee der Privatsphäre

D 10 Das Filmende verstehen

Link zum Arbeitsblatt Das Filmende verstehen

D 10 Das Filmende verstehen

D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten

D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten

© 2022 Vision Kino
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Herausgegeben vom
Visionkino
Im Rahmen der
Schulkinowochen

Cookie Einstellungen

Vision Kino nutzt den Web-Analysedienst Matomo zur Optimierung der Website. Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der anonymisierten Daten findet nur dort statt, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Datenschutz | Impressum