Der Film THE CIRCLE

Filmplakat zu The Circle mit Tom Hanks und Emma Watson.

Mae Holland ist glücklich, als sie Kundenbetreuerin beim IT-Konzern Circle wird. Das Unternehmen zahlt gut, ist sehr mitarbeiterfreundlich und mit seinen Produkten weltweit erfolgreich. Zur Firmenphilosophie gehört das Streben nach totaler Transparenz und umfassender Kommunikation. Die Mitarbeiter/innen werden von morgens bis abends umsorgt, aber auch überwacht. Es wird erwartet, dass private Aktivitäten in die Firmenkommunikation eingebracht werden.

Mae ist anfangs skeptisch, entwickelt sich aber schon bald zu einem Aushängeschild des Unternehmens. Sie verinnerlicht die Vision, dass Transparenz die Menschheit voranbringt und helfen kann, Unfälle, Unterdrückung und Kriminalität einzudämmen.

Doch die dunklen Seiten dieser Vision zeigen sich bald.

Aufgaben

  • Lies die Zusammenfassung der Handlung und überlege gemeinsam mit deinem Lernpartner/deiner Lernpartnerin, welche „dunklen Seiten“ am Ende des Textes gemeint sein könnten.
  • Skizziere eine spannende Fortsetzung der Handlung. Was wird am Ende aus Mae Holland?