Vision Kino Wissenschaftsjahr Logo mit Link zur StartseiteWissenschaftsjahr Logo mit Link
Start | Work Hard – Play Hard | Arbeitsmaterialien zum Film
  • Baymax - Riesiges Robowabohu
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • A 1 Erfinde einen Roboter!
      • A 2 Ein Film über Roboter – oder ein Film über Menschen?
      • A 3 Wie war der Film?
      • A 4 „Hallo, ich bin Baymax“ – Was muss ein Medizinroboter können?
      • A 5 Hiro und Tadashi – ungleiche Brüder?
      • A 6 Hiro und Baymax – der Beginn einer Freundschaft?
      • A 7 Das können Roboter heute
      • A 8 Fakten-Check: Welche Roboter gibt es wirklich?
      • A 9 Von Maschinen und Menschen – Interview mit der Roboterforscherin Elisabeth André
  • Hidden Figures
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • B1 HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN: Die Handlung
      • B 2 Auswertung: Wie war der Film?
      • B 3 Kalter Krieg, Bürgerrechte und Rock‘n‘Roll
      • B 4.1 „Wären Sie so freundlich?“ – Gruppenarbeit zu Katherine Johnson
      • B 4.2 „Meine Mädels sind bereit“ – Gruppenarbeit zu Dorothy Vaughan
      • B 4.3 „Ich kann die Farbe meiner Haut nicht ändern“ – Gruppenarbeit zu Mary Jackson
      • B 4.4 „Was ist hier los?“– Gruppenarbeit zu Al Harrison und Paul Stafford
      • B 4.5 Das Problem: Einen Menschen ins All bringen
      • B 5 Frauen und Männer im Beruf – drei Perspektiven
  • The Circle
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten
      • D 2 Der Film THE CIRCLE
      • D 3 Auswertung: Wie war der Film?
      • D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen
      • D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?
      • D 6 Fiktion und Realität
      • D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt
      • D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?
      • D 9 Die Idee der Privatsphäre
      • D 10 Das Filmende verstehen
      • D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten
  • Work Hard – Play Hard
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit
      • E 2 Episoden - Inhalte - Eindrücke
      • E 3 Unternehmen - Berater/innen - Mitarbeiter/innen
      • E 4.1 Sequenzanalyse I - Der große Bogen - Anfang und Ende
      • E 4.2 Sequenzanalyse II Mensch - Arbeit - Raum
      • E 4.3 Sequenzanalyse III - Assessment Center
      • E 4.4 Sequenzanalyse IV - Change - Veränderung im Unternehmen
      • E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit
      • E 5 Resonanzen zum Film
  • Thematisches Unterrichtsmodul zu den Filmen THE CIRCLE und WORK HARD – PLAY HARD
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien
      • C 1 Was bedeutet Arbeit für dich?
      • C 2 Was erwarte ich von meinem ersten Job?
      • C 3 Selbstdarstellung einer Werbeagentur
      • C 4 Wichtige Begriffe der Arbeitswelt von morgen (und auch schon heute)
      • C 5 Berufstätigkeit im Wandel – ein Porträt
      • C 6 Die Folgen der Automatisierung
      • C 7 Outsourcing – ein runder Tisch zu einem komplizierten Fall
      • C 8 Wohin steuert die Arbeitswelt? Interview mit der Soziologin Kerstin Jürgens
      • C 9 Mein Arbeitsplatz – Gestaltungsaufgabe

E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

Link zum Arbeitsblatt Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

E 2 Episoden – Inhalte – Eindrücke

Link zum Arbeitsblatt Episoden – Inhalte – Eindrücke

E 2 Episoden – Inhalte – Eindrücke

E 3 Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/ innen

Link zum Arbeitsblatt Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/innen

E 3 Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/ innen

E 4.1 Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

Link zum Arbeitsblatt Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

E 4.1 Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

4.2 Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum

4.2 Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum

4.3 Sequenzanalyse III: Assessment Center

Link zum Arbeitsblatt Sequenzanalyse III: Assessment Center

4.3 Sequenzanalyse III: Assessment Center

E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

Link zum Arbeitsblatt Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

E 5 Resonanzen zum Film

Link zum Arbeitsblatt Resonanzen zum Film

E 5 Resonanzen zum Film

© 2019 Vision Kino
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Herausgegeben vom
Visionkino
Im Rahmen der
Schulkinowochen