Vision Kino Wissenschaftsjahr Logo mit Link zur StartseiteWissenschaftsjahr Logo mit Link
Start | Work Hard – Play Hard | Arbeitsmaterialien zum Film
  • Baymax - Riesiges Robowabohu
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • A 1 Erfinde einen Roboter!
      • A 2 Ein Film über Roboter – oder ein Film über Menschen?
      • A 3 Wie war der Film?
      • A 4 „Hallo, ich bin Baymax“ – Was muss ein Medizinroboter können?
      • A 5 Hiro und Tadashi – ungleiche Brüder?
      • A 6 Hiro und Baymax – der Beginn einer Freundschaft?
      • A 7 Das können Roboter heute
      • A 8 Fakten-Check: Welche Roboter gibt es wirklich?
      • A 9 Von Maschinen und Menschen – Interview mit der Roboterforscherin Elisabeth André
  • Hidden Figures
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • B1 HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN: Die Handlung
      • B 2 Auswertung: Wie war der Film?
      • B 3 Kalter Krieg, Bürgerrechte und Rock‘n‘Roll
      • B 4.1 „Wären Sie so freundlich?“ – Gruppenarbeit zu Katherine Johnson
      • B 4.2 „Meine Mädels sind bereit“ – Gruppenarbeit zu Dorothy Vaughan
      • B 4.3 „Ich kann die Farbe meiner Haut nicht ändern“ – Gruppenarbeit zu Mary Jackson
      • B 4.4 „Was ist hier los?“– Gruppenarbeit zu Al Harrison und Paul Stafford
      • B 4.5 Das Problem: Einen Menschen ins All bringen
      • B 5 Frauen und Männer im Beruf – drei Perspektiven
  • The Circle
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten
      • D 2 Der Film THE CIRCLE
      • D 3 Auswertung: Wie war der Film?
      • D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen
      • D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?
      • D 6 Fiktion und Realität
      • D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt
      • D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?
      • D 9 Die Idee der Privatsphäre
      • D 10 Das Filmende verstehen
      • D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten
  • Work Hard – Play Hard
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit
      • E 2 Episoden - Inhalte - Eindrücke
      • E 3 Unternehmen - Berater/innen - Mitarbeiter/innen
      • E 4.1 Sequenzanalyse I - Der große Bogen - Anfang und Ende
      • E 4.2 Sequenzanalyse II Mensch - Arbeit - Raum
      • E 4.3 Sequenzanalyse III - Assessment Center
      • E 4.4 Sequenzanalyse IV - Change - Veränderung im Unternehmen
      • E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit
  • Thematisches Unterrichtsmodul zu den Filmen THE CIRCLE und WORK HARD – PLAY HARD
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien
      • C 1 Was bedeutet Arbeit für dich?
      • C 2 Was erwarte ich von meinem ersten Job?
      • C 3 Selbstdarstellung einer Werbeagentur
      • C 4 Wichtige Begriffe der Arbeitswelt von morgen (und auch schon heute)
      • C 5 Berufstätigkeit im Wandel – ein Porträt
      • C 6 Die Folgen der Automatisierung
      • C 7 Outsourcing – ein runder Tisch zu einem komplizierten Fall
      • C 8 Wohin steuert die Arbeitswelt? Interview mit der Soziologin Kerstin Jürgens
      • C 9 Mein Arbeitsplatz – Gestaltungsaufgabe

E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

Link zum Arbeitsblatt Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit

E 2 Episoden – Inhalte – Eindrücke

Link zum Arbeitsblatt Episoden – Inhalte – Eindrücke

E 2 Episoden – Inhalte – Eindrücke

E 3 Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/ innen

Link zum Arbeitsblatt Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/innen

E 3 Unternehmen – Berater/innen – Mitarbeiter/ innen

E 4.1 Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

Link zum Arbeitsblatt Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

E 4.1 Sequenzanalyse I: Der große Bogen – Anfang und Ende

4.2 Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum

4.2 Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum

4.3 Sequenzanalyse III: Assessment Center

Link zum Arbeitsblatt Sequenzanalyse III: Assessment Center

4.3 Sequenzanalyse III: Assessment Center

E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

Link zum Arbeitsblatt Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit

E 5 Resonanzen zum Film

Link zum Arbeitsblatt Resonanzen zum Film

E 5 Resonanzen zum Film

© 2025 Vision Kino
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Herausgegeben vom
Visionkino
Im Rahmen der
Schulkinowochen

Cookie Einstellungen

Vision Kino nutzt den Web-Analysedienst Matomo zur Optimierung der Website. Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der anonymisierten Daten findet nur dort statt, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Datenschutz | Impressum