Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum
Lichtdurchflutete, transparente Büros sollen nicht durch Luxus, sondern durch eine vitalisierende und funktionale Anmutung, Farbe, Materialien, Natur, Erlebniswelten Spaß am Arbeiten vermitteln.
Aus der Auslobung zum neuen Unilever-Gebäude
Der Film WORK HARD – PLAY HARD fragt danach, wie Menschen arbeiten und in welcher räumlichen Umgebung sie das tun. Filmausschnitt 2 zeigt Situationen aus dem neuen Bürogebäude des Unternehmens Unilever und geht dann in die folgende Sequenz über, in der das Raumkonzept der Unternehmensberatung Accenture thematisiert wird.

2: Arbeit und Räume (00:13:15 – 00:16:58)
Aufgaben
- Untersuchen Sie Filmausschnitt 2 hinsichtlich der Wirkung und der gestalterischen Mittel. Gehen Sie dabei auf die Inszenierung der Räume, Kameraarbeit und Wirkung von Geräuschen und Klängen ein.
• Mögliche Leitfragen:
– Welche Stimmung, welche Gefühle wecken die Bilder bei mir?
– Kann ich die beschriebene Wirkung an einzelnen Bildern und den oben genannten Gestaltungsmitteln festmachen?
• Darauf sollten Sie achten:
– Was erfahren die Zuschauer/innen über den Inhalt von Arbeit?
– Wie lassen sich die Beziehungen zwischen den Menschen und den Räumen beschreiben, in denen sie sich aufhalten?
– Was erfahren wir über die Menschen, deren Befindlichkeiten und deren Umgang miteinander?
– Welche Wirkung haben Geräusche, Töne und Sprachbausteine?
- Stellen Sie Ihren Mitschülern/innen die Ergebnisse Ihrer Analyse vor.
- Kreative Zusatzaufgabe: Nehmen Sie mit einer Fotokamera Bilder auf, die nach dem Vorbild von WORK HARD – PLAY HARD Räume und Menschen in Ihrem Schulgebäude zeigen.