Sequenzanalyse II: Mensch – Arbeit – Raum

Lichtdurchflutete, transparente Büros sollen nicht durch Luxus, sondern durch eine vitalisierende und funktionale Anmutung, Farbe, Materialien, Natur, Erlebniswelten Spaß am Arbeiten vermitteln.

Aus der Auslobung zum neuen Unilever-Gebäude

Der Film WORK HARD – PLAY HARD fragt danach, wie Menschen arbeiten und in welcher räumlichen Umgebung sie das tun. Filmausschnitt 2 zeigt Situationen aus dem neuen Bürogebäude des Unternehmens Unilever und geht dann in die folgende Sequenz über, in der das Raumkonzept der Unternehmensberatung Accenture thematisiert wird.

2: Arbeit und Räume (00:13:15 – 00:16:58)

Aufgaben

  • Untersuchen Sie Filmausschnitt 2 hinsichtlich der Wirkung und der gestalterischen Mittel. Gehen Sie dabei auf die Inszenierung der Räume, Kameraarbeit und Wirkung von Geräuschen und Klängen ein.

• Mögliche Leitfragen:

– Welche Stimmung, welche Gefühle wecken die Bilder bei mir?

– Kann ich die beschriebene Wirkung an einzelnen Bildern und den oben genannten Gestaltungsmitteln festmachen?

• Darauf sollten Sie achten:

– Was erfahren die Zuschauer/innen über den Inhalt von Arbeit?

– Wie lassen sich die Beziehungen zwischen den Menschen und den Räumen beschreiben, in denen sie sich aufhalten?

– Was erfahren wir über die Menschen, deren Befindlichkeiten und deren Umgang miteinander?

– Welche Wirkung haben Geräusche, Töne und Sprachbausteine?

  • Stellen Sie Ihren Mitschülern/innen die Ergebnisse Ihrer Analyse vor.
  • Kreative Zusatzaufgabe: Nehmen Sie mit einer Fotokamera Bilder auf, die nach dem Vorbild von WORK HARD – PLAY HARD Räume und Menschen in Ihrem Schulgebäude zeigen.